Zum Inhalt springen

Wing Tsun Defence

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
previous arrow
next arrow

Über mich

Mein Name ist Thomas Haag  und ich praktiziere Wing Tsun seit vielen Jahren. Beruflich bin ich Lehrer und unterrichte die beiden Fächer Englisch und Informatik am BBZ St. Ingbert.

Ich habe bereits  als Jugendlicher den ersten Kontakt zum Wing Tsun gehabt. Der erste Unterricht fand im Alter von 10 Jahren, in der EWTO Schule von Dirk Itzek in Heusweiler statt. Ich blieb leider nicht dabei. Ein paar Jahre später habe ich dann die ersten Schülergrade in der Wing Tsun Schule von Jörg Weber und Sigurt Oster (Siggi) absolviert. Zu jener Zeit kam Großmeister  Leung Ting noch persönlich zu den Lehrgängen ins Saarland. Eine sehr schöne Zeit. Leider verlor ich damals das Interesse am Wing Tsun und ich hatte dann auch die EWTO verlassen. 

(vlnr: Markus Gribitsch, Sigurd Oster, unbekannte Trainingspartnerin, Jörg Weber und ich)

Ein Jahrzehnt später entdeckte ich die AWITKF Wing Tsun Kung Fu Schule von Sifu Markus Rauber in Saarbrücken. Das Wing Tsun dass er unterrichtete unterschied sich deutlich von dem was ich vorher erlernt hatte, also begann ich quasi von vorn. Es hatte sich gelohnt. Ich habe viel von Sifu Rauber gelernt und bin ihm sehr dankbar dafür, auch wenn es „nur“ ein paar Schülergrade gewesen sind. 

Zugegeben, es gab aus beruflichen und privaten Gründen die ein oder andere Unterbrechung,  aber ich bin dem Erlernen der Kampfkünste immer treu geblieben. Die Faszination ließ nie wirklich nach. Ich habe meine Wing Tsun „Pausen“ immer dazu genutzt Erfahrung in anderen Kampfkünsten zu sammeln, darunter Judo, Karate, Kickboxen und Tai Chi. Ich schätze alle Stile gleichermaßen. 

Vor knapp 10 Jahren hatte ich das unglaubliche Glück, meinen jetzigen Lehrer, Sifu Frank Klicker kennenzulernen. Seither bin ich Privatschüler von ihm und habe durch ihn endlich  Zugang zum gesamten System.

Ich hoffe noch viele Jahre von ihm lernen zu dürfen und bin ihm sehr dankbar für alles was er mir gezeigt hat.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mich selbst noch in der Ausbildung bei Sifu Frank Klicker befinde.Von ihm habe ich 2019  den 3. Technikergrad erhalten. Zur Zeit bereite ich mich auf die Prüfung zum 4. Technikergrad vor.